Wiener akademische Mädelschaft Nike

weiblich

Damenverbindungen sind eine vergleichsweise „junge“ Erscheinung. Grund dafür ist, dass für Frauen erst Ende des 19. Jahrhunderts ein Hochschulstudium möglich wurde.

Sogleich wurden Damenverbindungen gegründet, in den 1920er Jahren waren es schon an die 100. Wie die männlichen wurden auch die weiblichen Studentenverbindungen im Ständestaat bzw. in der NS-Zeit verboten. Das auch unter alliierter Militärregierung aufrechte Verbot und die daran anschließende lange Zeit der Vertagung führten zum Erliegen des Damenverbindungswesens. Erst 1987 wurde eine Studentinnenverbindung erfolgreich reaktiviert, 1976 erfolgte die erste erfolgreiche Neugründung.

Die Mädelschaft Nike wurde am 8. November 2013 gegründet und agiert in dem Bewusstsein, dass der Zugang zur (universitären) Bildung für Frauen neben dem Wahlrecht zu den wichtigsten und auch am schwersten erkämpften Bürgerrechten zählt. Dieses Erbe gilt es zu bewahren und zu verteidigen.